Aktuelles

Trauerangebot „Trauern mit Farbe“

Ab Dienstag, 30.04.2024 gehen wir in die Sommerpause. Das kreative Angebot für Trauernde startet wieder im September 2024 bis 2025 .

Von September bis April bietet die Hospizbewegung Meerbusch ein kreatives Angebot für Trauernde an. Es findet am letzten Dienstag im Monat in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in den Räumen der Hospizbewegung statt.

Trauern mit Farbe richtet sich an Menschen, die gerne ihre individuellen Gefühle, Ängste und Sorgen auf Leinwand oder Papier bringen möchten.

Vorkenntnisse werden nicht benötigt und es muss auch kein Talent zum Malen vorhanden sein.

Mitbringen sollten Interessierte Kleidung die Farbkleckse vertragen kann und den Wunsch sich mit anderen zusammen in einem geschützten Rahmen ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.

Es wird ein einmaliger Materialkostenbeitrag von 10€ erhoben.

Anmeldungen und weitere Informationen unter:

Hospizbewegung Meerbusch e.V. Necklenbroicherstr.30  40667 Meerbusch

02132-73809 oder gerne per mail  info@hospizbewegung-meerbusch.de


Neues Trauerseminar als geschlossenes Gruppenangebot ab Oktober 2024

Als geschlossenes Angebot für Menschen nach einem Partnerverlust und die sich in ihrer Trauer auf den Weg machen möchten.

Ziel ist es, die TeilnehmerInnen darin zu begleiten sich mit dem Verlust auseinanderzusetzen, andere Sichtweisen zu eröffnen, um somit ihre Trauer akzeptieren zu können und neue Lebensperspektiven zu ermöglichen.

Die Teilnahme an den 6  Treffen ist verbindlich, damit innerhalb der Gruppe Vertrauen und Sicherheit entstehen können.  

Termine: 24.10.2024, 07.11.2024, 21.11.2024, 12.12.2024, 16.01.2024, 30.01.2024

Maximale Teilnehmerzahl 8

Das Angebot ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

Anmeldung und weitere Informationen unter:

mail:   info@hospizbewegung-meerbusch.de

phone: 02132-73809


Das nächste Qualifizierungsseminar ist für Februar 2025 geplant

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.


Archiv

Hospizbewegung belegt 1. Platz „Lust auf Zukunft“ dm-drogerie markt Abstimmung

Am Dienstag, 06.06.2023 wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Die Hospizbewegung Meerbusch e.V. hat den 1. Platz belegt. Mit großer Freude wurde die Spende entgegengenommen.

Hospiz bewegt – Dez. 22

Klicken Sie hier um den Hospizbrief zu öffnen.  hier

Trauerfall Herr Vordemberge

Am Montag, 30.5.2022 ist nach längerer Krankheit unser Vorstandsmitglied Herr Friedrich August Vordemberge im Marienheimhospiz in Kaarst verstorben. Herr Vordemberge wurde am 16.4 2014 von der Mitgliederversammlung in den Vorstand der Hospizbewegung Meerbusch gewählt, und gehörte diesem bis zuletzt an.  

Sein juristischer Sachverstand war bei der Ausgestaltung diverser Verträge z.B. in Zusammenhang mit der Errichtung der Palliativbetten in den Seniorenheimen besonders wertvoll. 

Im Vorstand waren seine pointiert aber sachlich vorgetragenen Beratungsbeiträge, oft auch mit einer guten Portion seines trockenen Humors gewürzt, sehr geschätzt. 

Herr Vordemberge war für Vorstandsmitglieder und Hospizteam stets ansprechbar. Auch wenn er zuletzt krankheitsbedingt bei Sitzungen nicht teilnehmen konnte, so war sein Rat in Einzelgesprächen dennoch weiterhin gefragt. 

Seine Erkrankung hat er mit einer bewundernswerten Haltung und Würde getragen. Dazu kam ja noch der Verlust seiner geliebten Frau zum letzten Jahreswechsel. Ihr ist er nun nach nur fünf Monaten kurz nach Vollendung seines 70. Lebensjahres gefolgt. 

Für uns ist sein Tod ein schmerzlicher Verlust. Er wird uns fehlen. 

Für den Vorstand der Hospizbewegung Meerbusch e.V. 

H. Wirtz 


Welthospiztag am 08.10.2022

Am 08. Oktober 2022 findet der Welthospiztag unter dem Motto „Hospiz kann mehr“ statt. Die Hospizbewegung Meerbusch beteiligt sich an dieser Aktion und ist mit einem Stand auf dem Franz Schütz Platz in Meerbusch Büderich von 10h-14h vertreten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Weitere Informationen zum Welthospiztag erhalten Sie auf der Webseite des DHPV unter https://dhpv.de/aktuelles/welthospiztag.html


Termine


  • Trauerwanderung: jeden 3. Mittwoch im Monat, 15:00 Uhr Parkplatz zwischen Meererbusch und Bovert

    15.05.24, 19.06.24, 17.07.24, 21.08.24, 18.09.24, 16.10.24, 20.11.24, 18.12.24
  • Trauercafé: montags, Necklenbroicher Str. 30, 40667 Meerbusch, 15:00 – 17:00 Uhr,

    27.05.24, 24.06.24, 29.07.24, 26.08.24, 30.09.24, 28.10.24, 25.11.24, 16.12.24

Letzte Hilfe Kurs

Termin:                   
21.10.2024
um 17 Uhr Ort:                       
Erwin-Heerich-Haus,   
Neusser Feldweg 4,      
40670 Meerbusch

Um Anmeldung wird gebeten. 

Die letzte Hilfe Kurse finden in Kooperation mit der Stadt Meerbusch statt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner